Vom ausführlichen Erhebungsgespräch über eine vollständige Untersuchung und verständlicher Befunderläuterung hin zur individuellen Behandlung

– ohne Zeitdruck und Hektik, so möchte ich für Sie in unserer HNO Ordination am Froschberg tätig sein.

Aufgrund neuester Ausstattung können endoskopische und mikroskopische Untersuchungen des Kehlkopfes, der Nase und der Ohren auf einem Monitor aus dem Patientensessel mitbeobachtet , aufgezeichnet und zur Befunderklärung herangezogen werden.

Im Falle einer notwendigen Operation führe ich diese als Oberarzt im AKH Linz dort durch und biete eine persönliche Betreuung während des stationären Aufenthaltes und der Nachbehandlung.

leistungen-froschberg-hno

hno_froschberg-B-01Hals:

Untersuchung des Rachens und des Kehlkopfes mittels flexiblem Endoskop oder Lupenlaryngoskop bei:

Akuten und chronischen Halsschmerzen, Heiserkeit, Husten, Stimmschwäche, Schluckbeschwerden, Krebsvorsorge und  –nachkontrolle, Schwellungen am Hals, Schnarchen

hno_froschberg-B-08Nase:

Untersuchung der Nase und der Nasennebenhöhlen mit starrem oder flexiblem Endoskop bei:

akuten und chronischen Infektionen der Nase und Nasennebenhöhlen, Schnupfen, rinnender Nase, behinderter Nasenatmung, Riechverlust, Schnarchen

hno_froschberg-B-03Ohren:

Hörtests (Tonschwellen-, Sprachaudiometrie, Tympanometrie, Stapediusreflex)

Untersuchung des Ohres mittels Mikroskop bei:

akuten oder chronischen Ohrenschmerzen und -entzündungen, Ausfluss, Verschlagenheitsgefühl, Hörminderung, Ohrgeräusch  (Tinnitus), Tauch- und Fliegertauglichkeitsuntersuchung,

Trommelfellschnitt (Parazentese) bei stark ausgeprägter akuter Mittelohrentzündung

hno_froschberg-B-04Allergie:

Ausführliche Anamnese, Hauttest (Pricktest), Laboruntersuchung, medikamentöse Therapie, Hyposensibilisierung

hno_froschberg-B-06Neuraltherapie:

Viele Beschwerden im HNO Bereich sind Ausdruck einer chronischen oder funktionellen Störung, oft als Folge von vorangegangenen Infektionen, Operationen oder anderer schädlichen Einflüsse.  Übliche Diagnose und Therapie führen häufig nicht zum Behandlungserfolg, weshalb die Neuraltherapie nach sorgfältiger Beschwerdeerhebung mittels gezielten Injektionen diese chronischen Regulationsstörungen unterbrechen kann.

Anwendungsmöglichkeiten finden sich bei:

chron. Entzündungen im Nasen- und Rachenbereich, Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden, Globusgefühl, ziehende Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich, auch nach Zahnbehandlungen, Narbenschmerzen nach Operationen,  Verspannungen im Halswirbelsäulenbereich (Cervikalsyndrom), Kopf- und Gesichtsschmerzen.

hno_froschberg-B-07Operationen:

Kinder:

Entfernung der Rachenmandel/Nasenpolypen (Adenotomie), Mandelentfernung und –kappung (Tonsillektomie, Tonsillotomie), Trommelfellschnitt und –röhrcheneinlagen (Parazentese/Paukendrainage), Ohranlegeplastik

Erwachsene:

Verkleinerung der Nasenmuscheln (Muschelkaustik), Nasenscheidewandkorrektur (Septumplastik), endoskopische Nasennebenhöhlenchirugie (FESS)

Mandelentfernung (TE), Schnarchdiagnostik und -operationen (UPPP, Zungengrundverkleinerung), Lymphknotenentfernung/Gewebeprobe,

mikroskopische Stimmlippenoperationen (Mikrolarynx)